Der Bürgerverein Nürnberg Jobst-Erlenstegen e.V. stellt sich vor:
Liebe Besucher unserer Website,
schön, dass Sie sich für uns interessieren!
Der Bürgerverein Nürnberg Jobst-Erlenstegen e.V. ist ein Zusammenschluß von Bürgern, die ihr Lebensumfeld lebenswert und liebenswert erhalten möchten. Unsere Stärke liegt in der Kenntnis der Situation vor Ort. Wir sind unabhängige Ansprechpartner für Wünsche, Sorgen, Beschwerden, Hinweise und Anregungen aus den Stadtteilen St. Jobst und Erlenstegen. In vielem tut sich der Einzelne schwer, gemeinsam geht es wesentlich leichter. Deshalb haben sich seit über 100 Jahren in ganz Nürnberg Bürger- oder Vorstadtvereine gegründet, 33 an der Zahl. Unser Verein wurde 1981 gegründet und hat inzwischen weit über 1.000 Mitglieder. Wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig, alle Aktiven arbeiten ehrenamtlich:
Bürger mit Bürgern für Bürger! – Politik ohne Parteibuch.
Politik bedeutet nichts anderes als gemeinsames Gestalten der öffentlichen Angelegenheiten und ist ein Beitrag zu einem gelingenden gemeinsamen Leben.
Was können wir unseren Mitgliedern und Freunden bieten?
Der Bürgerverein Nürnberg Jobst-Erlenstegen e.V. vertritt kommunale Anliegen der Bürger gegenüber der Stadtverwaltung und anderen Behörden, wir wirken mit bei Planungsvorhaben der Stadt Nürnberg, wir setzen uns ein für den Natur- und Denkmalschutz, wir kümmern uns um Verschönerungen im Vereinsgebiet, veranstalten kulturelle und geschichtliche Vorträge, informieren Bürger durch Versammlungen und Veröffentlichungen, organisieren Bürgerfeste und Benefizaktionen. Zusätzlich halten wir ein Angebot speziell für Mitglieder bereit: Wanderungen, Fahrradtouren, Busausflüge, Weinfahrten, Betriebsbesichtigungen, Museumsführungen, Stadtteilführungen. Kommunikation ist uns wichtig!
Vierteljährlich erscheint unser „Blaues Heft“, die Mitteilungen des Bürgervereins. Diese Publikation wird in einer Auflage von knapp 8 000 an alle Haushalte in St. Jobst und Erlenstegen verteilt und erfreut sich großer Beliebtheit. Es berichtet über das Vereinsgeschehen ebenso wie über Aktuelles und Historisches im Vereinsgebiet.
Jörg Brunner, 1. Vorsitzender